Blaudruck ist ein Färbeverfahren für Gewebe aus Leinen-oder Baumwollstoff, bei dem ein weißes Muster auf blauen Grund entsteht. Die älteste noch aktive Blaudruckwerkstadt befindet sich in Einbeck!
Im Jahre 2021 beauftragte der Förderverein Heldenburg den Formstecher Heinz Diedrich mit der Herstellung eines Models. Heinz Diedrich hat sein Handwerk in Einbeck gelernt, lebt aber schon seit vielen Jahren auf der Insel Bornholm in Dänemark.

Mit dem Model wird der sogenannte Blaudruckpapp als farbabweisende Substanz auf den Stoff aufgebracht. Der Papp muss eingetrocknet sein, bevor die Stoffe gefärbt werden können.
In unserem Video können sie die einzelnen Arbeitsschritte verfolgen.

Die Stadt Einbeck feiert im Jahr 2022 das Jahr des Blaudrucks

Quelle: Wikipedia

 

Hinterlasse einen Kommentar

Förderverein Heldenburg e.V. © 2022. All rights reserved. Made with ❤️ by ONLINEROCKSTARS_